Rollenspiele

Erklärung zu Rollenspielen:

In einem Rollenspiel schl√ľpfen der Kandidat und die Schauspiel(er) in eine Rolle. Meistens ist die Rolle jeweils auf eine bestimmte Situation, die Sie in Ihrer neuen Funktion erwarten k√∂nnen, abgestimmt. Die Tester k√∂nnen jedoch auch eine v√∂llig andere Situation w√§hlen um zu sehen, wie Sie sich in einer solchen Situation verhalten. Es k√∂nnte zum Beispiel sein, dass Sie einen leitenden Manager oder einen Berater spielen sollen oder dass man Sie bittet, ein Gespr√§ch mit einem Kollegen oder einem Kunden zu f√ľhren.

In einem Rollenspiel ist es häufig wichtig, den Widerstand Ihres/r Gegner aufzulösen und diese anschließend zu beeinflussen. Die Schauspieler, die Ihre Gegner spielen, bekommen den Auftrag, Ihnen im Rollenspiel zu widersprechen. Wenn Sie versuchen diesen Widerstand aufzulösen, werden die Schauspieler möglicherweise am Ende sogar versuchen, Sie in die richtige Richtung zu lenken. Achten Sie auf mögliche Signale.

Vor dem Rollenspiel erhalten Sie eine Übersicht mit bestimmten Zielen und eine Vorbereitungszeit. Achten Sie darauf, dass Sie alle Punkte aufmerksam durchlesen und gehen Sie selbstbewusst in das Gespräch. Es folgen einige mögliche Situationen:

Rolle: Chef

Die Rolle des Chefs gibt den Pr√ľfern Einblicke in Ihre F√ľhrungsqualit√§ten. In dieser F√ľhrungsrolle k√∂nnte das Ziel zum Beispiel sein, Ihre Arbeitnehmer zu bestimmten Aktionen zu bewegen oder Sie auf m√∂gliches Fehlverhalten anzusprechen. Sie sollten beachten, dass Ihre ‚ÄěGegner‚Äú ein Drehbuch haben, in dem sich zahlreiche M√∂glichkeiten finden lassen, Ihre Situation zu erschweren. Eine m√∂gliche Situation w√§re beispielsweise die Folgende: Sie haben in Ihrem Betrieb eine Bef√∂rderung zum Manager erhalten. Ihre Mitarbeiter sind ver√§rgert, weil sie sich ebenfalls Hoffnungen gemacht hatten auf eine Bef√∂rderung. Sie k√∂nnten daher ausfallend reagieren in einem Rollenspiel; Ihre Aufgabe ist es zun√§chst, herauszufinden was der Grund f√ľr die Ver√§rgerung ist. Danach sollten Sie nat√ľrlich versuchen eine L√∂sung zu finden, die f√ľr beide Seiten zufriedenstellend ist.

Es ist wichtig, in diesen Rollenspielen Ihre F√ľhrungsqualit√§ten zu zeigen. Dies bedeutet nicht, dass Sie Aufgaben weiterreichen sollen und Ihre Macht missbrauchen. Es ist wichtig, dass eine L√∂sung stets in beidseitigem Einverst√§ndnis gefunden wird. Sie sollten stets die Beweggr√ľnde des anderen herausfinden und dieses Wissen nutzen. Das hei√üt Sie sollten stets gut zuh√∂ren, aber gleichzeitig ein bestimmtes und selbstbewusstesAuftreten an den Tag legen. Stellen Sie offen Fragen und zwingen Sie die Gegner so, Ihnen mehr Informationen zu geben.

Rolle: Berater

Auch die Rolle des Beraters ist manchmal gefragt w√§hrend eines Assessment-Centers. Der Fokus liegt dann auf Ihrer Entscheidungsf√§higkeit und dem Verm√∂gen, auch in schwierigen Situationen R√ľckgrat zu beweisen. So sollen Sie zum Beispiel bei schwierigen Fragen die Vor- und Nachteile einer Entscheidung gegeneinander abw√§gen. Sie sollen dann eine Entscheidung f√§llen und diese den Gegnern pr√§sentieren. Wichtig ist, dass es keine eindeutige richtige oder falsche Antwort gibt: Jede Entscheidung hat Vor- und Nachteile. Unabh√§ngig von Ihrer Entscheidung werden die Gegner immer eine Liste an Minuspunkten haben, um Ihre Entscheidung zu kritisieren.

Im Anschluss an Ihre Pr√§sentation werden die Schauspieler Ihre Entscheidung kommentieren. Selbstverst√§ndlich werden Sie die Nachteile benennen und Sie auffordern, eine L√∂sung zu pr√§sentieren. Es ist sehr wichtig, dass Sie hier √úberzeugungsarbeit leisten und klar Position beziehen. Diese Position sollten Sie deutlich erl√§utern. Gleichzeitig sollten Sie auf die Anmerkungen h√∂ren und nicht unersch√ľtterlich bei Ihrer Position bleiben: Sie sollten sich dem Dialog stellen und auf die Ratschl√§ge Ihrer Gegner h√∂ren.

Rolle: Gespräch mit einem Kollegen

In dieser Rolle geht es darum, ein vorab gestecktes Ziel in einem Gespr√§ch mit einem Kollegen zu erreichen. Hierbei ist es wichtig, jederzeit kollegial zu bleiben und gemeinsam eine befriedigende L√∂sung zu finden. M√∂gliche Themen sind, dass Sie ihren Kollegen auf unerw√ľnschtes Verhalten hin ansprechen sollen oder ihn/sie dazu anregen sollen, sich st√§rker in der Teamarbeit einzubringen. Es kann aber auch sein, dass Sie einen Kollegen um einen Gefallen bitten m√ľssen.

Beim Gespräch mit dem Kollegen ist es wichtig, stets freundlich und kollegial zu bleiben. Falls Sie das Gespräch zu aggressiv angehen, wirkt dies kontraproduktiv. Ihr Ziel ist es, das Anliegen Ihres Kollegen zu erfahren und eine kreative Lösung zu finden. Es ist außerdem wichtig, das höhere Ziel nicht aus den Augen zu verlieren: Es geht schließlich darum, zu zeigen, dass Sie ein Teamplayer sind.

Rolle: Kundengespräch

Falls es sich um eine Stelle im Vertrieb handelt, sollten Sie beim Rollenspiel mit einem Kundengespräch rechnen. Häufige Simulationen sind beispielsweise der Umgang mit einem Kunden, der mit dem gelieferten Produkt unzufrieden ist oder einem Kunden, der meint, einer Ihrer Kollegen habe ihn unfreundlich behandelt. Manchmal kann es sein, dass die Unzufriedenheit des Kunden völlig unberechtigt ist.

In einem Kundengespr√§ch ist es sehr wichtig, zu jeder Zeit freundlich zu bleiben und Verst√§ndnis zu zeigen f√ľr die Situation des Kunden. Sie k√∂nnen sich im Namen des Betriebs entschuldigen, sollten es aber tunlichst vermeiden vorzeitige Schl√ľsse zu ziehen und so m√∂glicherweise unn√∂tig die Schuld auf sich nehmen. Bevor Sie eine L√∂sung suchen sollten Sie sich vergewissern, dass Sie das Problem des Kunden verstehen. Sie sollten sich au√üerdem stets das Ziel des Rollenspiels vor Augen halten und, wenn m√∂glich, eine L√∂sung finden, von der beide Seiten profitieren. Pr√ľfer wollen Ruhe, Freundlichkeit und Kreativit√§t sehen!

 

Tipps f√ľr ein Rollenspiel:

  • Sie sollten jederzeit versuchen, den Widerstand des Gegners aufzul√∂sen.
  • Welche Merkmale der freien Position sagen Ihnen zu? Haben Sie Erfahrung auf diesen Gebieten? Wenn dies der Fall sein sollte, nennen Sie Beispiele.
  • Dominant-freundliches Verhalten f√ľhrt h√§ufig zu einer freundlichen Reaktion und dem gew√ľnschten Verhalten. Wenn Sie in freundlicher Manier Anweisungen erteilen, wird dies h√§ufig zum Erfolg f√ľhren. Rumkommandieren erweckt dagegen Widerstand.
  • Achten Sie auf non-verbale Kommunikation: Schauen Sie Menschen in die Augen. Sie sollten zustimmend nicken und Ihre H√§nde einsetzen, um Ihre Worte zu untermalen.

 
 

 
 

Zahlenreihen (Logisches Denken)

Zahlenreihen sind ein häufiger Bestandteil eines Einstellungstests. Bei Zahlenreihen sollen Sie den Zusammenhang in einer Zahlenfolge erkennen und die Reihe um die richtige Zahl ergänzen.

Symbolreihen

H√§ufig m√ľssen Sie im Rahmen eines Einstellungstests Symbolreihen erg√§nzen. Sie bekommen eine Folge von Symbolen, in denen das letzte Bild fehlt. Aus einer Auswahl m√ľssen Sie durch logische Schlussfolgerung das richtige Bild w√§hlen.

Sprachanalogien (Logisches Denken)

Analogien sind oft Teil eines Einstellungstests. Ziel dieser Übung ist es, festzustellen, wie gut Sie Zusammenhänge zwischen mehreren Worten erkennen können.

Antonyme

Antonyme sind Teil des Kompetenztests. Bei diesem Test liegt das Hauptaugenmerk auf dem Testen Ihres Wortschatzes.

Syllogismen

Auch Syllogismen sind Teil des Kompetenztests. Mithilfe von Syllogismen √ľberpr√ľft man Ihre F√§higkeit, logisch zu argumentieren und zu schlussfolgern.

Persönlichkeitstest

Ein Pers√∂nlichkeitstest wird verwendet um Verhaltensmuster zu erkennen. Dazu werden Sie aufgefordert einen Fragebogen auszuf√ľllen. Wir erkl√§ren Ihnen ausf√ľhrlich den Nutzen des Pers√∂nlichkeitstest.

Postkorb√ľbung

Bei der Postkorb√ľbung wird √ľberpr√ľft, wie effizient Sie in einer realistischen Arbeitssituation Informationen sammeln und Entscheidungen treffen.

Sprachverständnis (Sprachliches Denkvermögen)

Der Test zum Sprachverständnis ist ein psychometrischer Test um festzustellen, inwiefern Sie Texte verstehen und richtig interpretieren können.

Kopfrechnen

Beim Kopfrechnen m√ľssen Sie Aufgaben verschiedener Arten l√∂sen. Machen Sie Ihren Kopf frei bevor Sie mit diesen √úbungen anfangen.

Numerisches Denkvermögen

Numerisches Denkverm√∂gen wird √ľberpr√ľft um Ihre rechnerischen F√§higkeiten und logisches Denken zu testen. Zu diesem Zweck m√ľssen Sie mithilfe von Tabellen und Diagrammen Fragen beantworten.

Matrizen

Bei Matrizentests ist jeweils eine aus neun Kästchen bestehende Matrize vorgegeben. Eines dieser Kästchen ist leer: Ihre Aufgabe ist es, mithilfe der vorgegebenen acht Kästchen die Matrize logisch zu ergänzen.

Räumliches Vorstellungsvermögen

Mit diesem Test wird Ihr r√§umliches Vorstellungsverm√∂gen gemessen. Ihre Aufgabe ist es, aufgeklappte W√ľrfel im Kopf zusammenzufalten und diese danach, ebenfalls im Kopf, zu drehen.

Urteilstest (Situational Judgement Test, SJT)

In einem Urteilstest/SJT werden Ihnen mehrere Situationen vorgelegt. Sie w√§hlen dann, wie Sie in einer solchen Situation handeln w√ľrden.


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